Gesetzliche Betreuung Berlin | Brandenburg
Gesellschaft für gesetzliche Betreuung Malich & Dr. Missal GbR

Wer sind wir?

Das Team der Gesellschaft für gesetzliche Betreuung Malich & Dr. Missal GbR wird durch die beiden als Berufsbetreuer zugelassenen Gesellschafter Doreen Malich und Dr. Stefan Missal geführt. Die Büroführung obliegt Doreen Malich.

Wir sind grundständig für die gesetzliche Betreuung und gerichtliche Verfahrenspflege ausgebildet und seit Jahren in der Praxis tätig. Wir führen sowohl Betreuungen in Berlin als auch in Brandenburg.

Stefan Missal
Dr. phil. univ.-Dipl. Soz.Päd., MPH

Doreen Malich
Dipl. Soz.arb./Soz.päd. (FH), MBA

Wir sind Mitglied im BdB-Qualitätsregister

Unsere Kompetenzen

Wir verfügen über fundierte Ausbildungen in den relevanten sozial-psychologischen, medizinischen, rechtlichen und betriebswirtschaftlichen Bereichen.

Wir legen auf theoretische Kenntnisse ebenso großen Wert wie auf praktische Erfahrungen. Wir sind der Meinung, dass gute praktische Arbeit auf fachlichem Wissen beruht. Mindestens ein Hochschulabschluss und eine grundständige Ausbildung bzw. einschlägige Weiter- oder Zusatzausbildung sind für uns daher die Voraussetzung.

Wir verfügen über umfangreiche und jahrelange Berufsbiographien in der psycho-sozialen und medizinischen Praxis.

Neben einer fundierten theoretischen Ausbildung ist für uns die umfassende praktische Erfahrung in der Arbeit mit Menschen eins der wichtigsten Qualitätskriterien. Seit Jahren beraten wir Menschen in schwierigen Lebenssituationen in den unterschiedlichsten stationären und ambulanten Bereichen.

Wir leben ein Selbstverständnis als Unterstützer und Berater in schwierigen Lebenslagen.

Jeder von uns betreute Mensch hat seine individuellen Lebensvorstellungen, Wünsche und Sorgen. Daher beachten und respektieren wir die Eigenheit, Eigenständigkeit und größtmögliche Selbstbestimmung einer betreuten Person. Unser oberstes Anliegen liegt im Wohl jedes Einzelnen. Dafür haben wir die individuellen Bedürfnisse ebenso im Blick wie die Anforderungen des sozialen Bezugsystems.

Wir haben uns multi- und interdiziplinär vernetzt.

Durch unsere langjährige Tätigkeit im Gesundheits- und Sozialwesen haben wir ein umfangreiches Netzwerk aufgebaut. Auf dieses Netzwerk können wir zum Wohl unserer betreuten Menschen zurückgreifen. Zudem stehen uns im Bedarfsfall weitere Professionen beratend zur Seite.

Ein wichtiger Partner ist RA Dr. Stefan Herold der Kanzlei Draack & Dr. Herold, der uns als juristischer Berater unterstützt.

Wir lassen uns konsequent und stetig in unserer Arbeit supervidieren.

In die tägliche Arbeit mit Menschen fließen immer auch die eigenen Erfahrungen und persönlichen Einstellungen ein. Auch bei uns ist das nicht anders. Deshalb ist es für uns besonders wichtig, uns in unserer Arbeit ständig zu hinterfragen, um uns den Anliegen unserer Betreuten objektiv und individuell widmen zu können.

Unser Ansatz

Der von uns betreute Mensch steht mit seiner Individualität, seinen Wünschen und Sorgen an erster Stelle.

Wir respektieren jegliche Vielfalt von Einstellungen und Lebenserfahrungen. Wir beachten die Eigenständigkeit und größtmögliche Selbstbestimmung jedes Einzelnen. Wir sehen uns als Unterstützer und Berater in schwierigen Lebenssituationen. Wir stehen unseren Betreuten mit unserem Wissen, unserer Erfahrung und unserem Netzwerk zur Seite.

Unsere selbst gesetzten Qualitätsstandards helfen uns dabei, unsere Arbeit immer wieder zu hinterfragen und zu überdenken.

Unsere Qualitätsstandards

Wir arbeiten multiprofessionell. Wir können durch unsere langjährige Berufserfahrung auf zahlreiche Kontakte zu Mitarbeitern in den verschiedensten Institutionen des Gesundheits- und Sozialbereichs zurückgreifen.

Wir arbeiten individuell. Wir achten auf größtmögliche Selbstbestimmung unserer Betreuten. Unser Hauptanliegen ist das Wohl des einzelnen Menschen mit all den unterschiedlichen Facetten der jeweiligen Lebenswelt.

Wir arbeiten transparent. Wir streben eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Gerichten, Behörden, Vereinen und Berufskollegen zum Wohl der von uns betreuten Menschen an.

Wir arbeiten an unserem Wissen. Wir bilden uns stetig weiter. Um den von uns betreuten Menschen bestmöglich zur Seite zu stehen, ist für uns ein aktueller Wissenstand in allen Fragen rund um die gesetzliche Betreuung selbstverständlich.